08. Dezember 2019

AKTUELLES

Die Jugendkapelle Bad Leonfelden ist das beste Nachwuchsorchester

„Wir sind Landessieger!“


„Wir sind Landessieger!“ Groß war die Freude und verdient der Jubel bei der Jugendkapelle Bad Leonfelden (Bild rechts), nachdem die Jury das Ergebnis des Landes-Jugendorchesterwettbewerbes in Marchtrenk bekannt gegeben hatte. Unter 14 teilnehmenden Orchestern erreichte das Ensemble aus Bad Leonfelden unter der Leitung von Christian Dumphart die höchste Punkteanzahl. Die Überraschung war groß, weil die 45 Jungmusiker im Alter von 7 bis 15 Jahren wegen eines Generationswechsels erst zum zweiten Mal gemeinsam in dieser Formation aufgetreten sind. Mit dem Sieg ist auch die Qualifikation für den Bundes-Jugendorchesterwettbewerb im Oktober in Niederösterreich verbunden. Die Jugendkapelle Bad Leonfelden wurde 1971 vom damaligen Kapellmeister Manfred Dumphart gegründet und gehört damit zu den ältesten des Landes.